Wechseljahre und Diabetes

Laut dem #Ärzteblatt hat die hormonelle Umstellung in der Menopause von Frauen signifikante Auswirkungen auf die Kontrolle des Glukosestoff-wechsels und das Gewicht.

Deutlich mehr als für Nichtdiabetespatientinnen sind für Frauen mit Diabetes die #Wechseljahre eine Phase des massiven Umbruchs: Eine erhöhte Neigung zur Gewichtszunahme, vor allem Vermehrung des viszeralen Fettes im Bauchraum, kombiniert mit hormonellen Schwankungen, macht eine stabile, normnahe Blutzuckereinstellung äußerst schwierig.
Die als Folge der absinkenden Östrogenwerte vor allem kardiovaskuläre Risikokonstellation wird durch diesen Umstand jedoch ungünstig gesteigert, und es macht eine ganz besondere und individuelle Beratung der betroffenen Frauen mit #Diabetes mellitus in dieser Lebensphase notwendig.

Diese Frauen lassen sich über frauenspezifische betriebliche Gesundheitsförderung #BGF gut erreichen um somit präventiv die Manifestation diabetesassoziierter Folgeerkrankungen zu verhindern.

Im Rahmen meines #womaninhealth BGF Programm für die betroffenen mittelalten Frauen biete ich eine umfassende Aufklärung und Hilfestellung für ihre Wechseljahresbeschwerden.