Der vorschnelle Griff zu glutenfreien Produkten

Viele meinen, es sei grundsätzlich gesünder, auf Weizen in der Ernährung zu verzichten, und greifen lieber zu glutenfreien Nahrungsmitteln. Das sei aber nur ein Mythos, so die Lebensmittelchemikerin Katharina Scherf vom Münchener Leibniz-Institut für Lebensmittel-Systembiologie auf dem Ernährungskongress. : "Bei den glutenfreien Produkten ist es häufig so, dass sie stärkebasiert sind und sehr wenig Mineralstoffe, Ballaststoffe und auch wenig Vitamine enthalten. Und darum kann man auf jeden Fall nicht sagen, dass sie gesünder sind." 

Oft werde glutenfreien Lebensmitteln auch zusätzlich Fett oder Zucker zugesetzt, damit sie besser schmeckten.

"Ich finde es wichtig, dass man versucht, die Leute aufzuklären: Das ist das, was wirklich wissenschaftlich bekannt ist. Und da einfach 'mal Klarstellung betreibt." 

Wer glaubt, empfindlich auf Weizen oder Gluten zu reagieren, könnte auch an einer Nahrungsmittelallergie leiden. Oder in Wahrheit andere Stoffe in Lebensmitteln nicht vertragen wie etwa Laktose. Betroffenen rät Katharina Scherf deshalb, einen ausgewiesenen Facharzt aufzusuchen. Denn nur er könne das feststellen.

Nach aktuellen Schätzungen reagieren allenfalls ein bis vier Prozent der Bevölkerung empfindlich auf Gluten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.03.2018